4.7.-10.7.2022: Schweizerische Einzelmeisterschaften, Samnaun/GR (Nationalturnier)

Abendstimmung in Samnaun
Abendstimmung in Samnaun

So. 3.7.2022: Anreisetag

Nach einer 5 stündigen Zug- und Busfahrt, unter anderem mit den schüttelnden Dosto-Zügen von Bern-Landquart, kommen Nicolas und ich um 18:00 Uhr in Samnaun an und werden von der Gasgeberin Astrid Jordan in unserer schönen Wohnung Mezpra herzlich empfangen. Um 19:00 trifft auch meine Assistentin Monika mit dem Auto ein.

 

Mo. 4.7.2022: 1. Runde

Perréard Nicolas (2055) - Tillmann Marc (1857) 1:0

In einer Königsindischen Eröffnung steht es bis zum

36. Zug ausgeglichen. Aus unerklärlichen Gründen wickle ich leider in ein verlorenes Endspiel ab! Schade!

Die Übertragungsleimwand auf der Bühne
Die Übertragungsleimwand auf der Bühne

Di. 5.7.2022: 2. Runde:

Tillmann Marc (1857) - Binggeli Christian (1991) 1:0

In einem Wolga-Gambit steht es nach 21. Zügen völlig ausgeglichen.

Plötzlich steht der Schiedsrichter neben unserem Brett und stoppt die Uhr. Er zitiert mein Gegner nach draussen. Mein Gegner trug sein Handy in der Hosentasche und wurde erwischt. Gemäss Reglement gewinne ich die Partie deswegen. Ich anerbot weiter zu spielen, doch der Schiedsrichter blieb hart. Nach diversen Diskussionen, die ca. 20 Min. dauerten, gewinne ich die Partie ohne weiter zu spielen. 

Mi. 6.7.2022: 3. Runde

Manko Mariya/UKR (2014) - Tillmann Marc (1857) 1:0

Bereits im 8 Zug(!) patze ich schwer und verliere die Qualität. Ich wurstle noch mehrere Züge weiter. Meine 15-jährige Gegnerin aus der Ukraine spielt hervorragend und lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen. Nach dem 34. Zug gebe ich auf.

 

Mi. 6.7.2022: 4. Runde

Tillmann Marc (1857) - Steinbach Peter/GER (1904) 0:1

In der Awerbach-Eröffnung spiele ich nicht die besten Züge. Mein Gegner opfert plötzlich die Qualität und steht bombig. Er verwertet seine gute Stellung problemlos.

Mein Gegner der 6. Runde Arno Arquint
Mein Gegner der 6. Runde Arno Arquint

Do. 7.7.2022: 5. Runde

Tamrazyan Gohar (1916) - Tillmann Marc (1857) 1:0

In einem Damenbauernspiel verpasse ich im 9. Zug eine bessere Stellung. Ich verliere im 23. Zug einen Bauer. Gohar spielt ausgezeichnet und verwertet die Stellung im 47. Zug souverän. 

Übrigens war Gohar am 28.1.2016 als 12-jährige in der Sendung von Aeschbacher. Für die Interessierten ist hier der Link.

Gohar bei Aeschbacher am 28.1.2016

 

Fr. 8.7.2022: 6. Runde

Tillmann Marc (1857) - Arquint Arno (1893) 1:0

Endlich mein erster (richtiger) Sieg. Ich gewinne nach der Eröffnung 2 Bauern. Nach 34 Zügen gibt mein Gegner auf.

Fr. 8.7.2022: 7. Runde

Neyer Renato (2031) - Tillmann Marc (1857) ½-½

Nach der Eröffnung (Damenbauerspiele, Trompowski-Angriff) steht es ausgeglichen. Vor der Zeitnotschlacht einigen wir uns nach dem 29. Zug auf remis.

 

Sa. 9.7.2022: 8. Runde:

Tillmann Marc (1857) - Grillon Cédric (1977) ½-½

Nach der Eröffnung gewinne ich im 25. Zug die Dame gegen Turm und Springer. Ich stehe besser, spiele leider ungenau und entscheide mich, immer noch in besserer Stellung, Dauerschach zu geben.

 

So. 10.7.2022: 9. Runde

Tschopp Olivier (1955) - Tillmann Marc (1857) 1:0

Zum Schluss leider noch eine Niederlage. Mit 3/9 klassiere ich mich als Startnummer 63 auf dem 61. Rang von 68 Teilnehmer/innen. Mit dem Turnierverlauf bin ich nicht ganz zufrieden. Verlor ich doch 13 Elo und

2 Partien unnötig. 

Die SEM war sehr gut organisiert! Zudem durfte ich das ganze Turnier auf der Bühne spielen! Welch eine Ehre! Vielen Dank an das Organisationskomitee!

Auch bedanken möchte ich mich bei der Familie Jordan. Die Wohnung war sehr schön und nur 2 Geh-minuten vom Turnierlokal entfernt. Ebenfalls einen grossen Dank gebührt meinen beiden Assistenten Monika und Nicolas, der ein gutes Turnier spielte und auf dem 17. Rang landete. Von beiden wurde ich die ganze Woche verwöhnt.