Turnierarchiv 2019


4.10.-12.10.2019: Internationales Chess Festival Città di Arco/ITA (Kat. A)

Der Eingang vor dem Hotel Pace
Der Eingang vor dem Hotel Pace

Do. 03.10.2019: Anreisetag

Um 08.06 fährt der Zug. Nicolas und ich fahren von Bern-Brig-Verona-Rovereto. Alles läuft perfekt. In Verona werden wir sogar von den Zugassistenten abgeholt und zum Regionalzug Verona-Rovereto gebracht. Um 16:11 Uhr kommen wir in Revereto an. Pünktlich um 16:30 Uhr trifft das Rollstuhltaxi ein. Um 17:30 treffen wir, nach ziemlich viel Stau, im Hotel Pace in Arco ein. Erfreulicherweise ist unser Zimmer ziemlich gross, dafür das Bad recht eng.

Selbstverständlich dürfen wir uns am Abend den Sieg von YB-Glasgow nicht entgehen lassen!

 

Fr. 04.10.2019: 1. Runde

Mit 196 Teilnehmer erfreut sich das OK über einen neuen Teilnehmerrekord! Ich bin als Nr. 119 gesetzt.

 

Tillmann Marc (1840) - Kuhn Tobias/GER (2234) 0:1

In einer Grünfeld-Indischen Eröffnung steht es lange ausgeglichen. Doch im 22. Zug folgt ein ungenauer Zug, welcher mein Gegner gnadenlos ausnutzt. Ich stehe immer schlechter und gebe im 36. Zug in hoffnungsloser Stellung auf.

 

Sa 05.10.2019: 2. Runde

Vor der Partie spazieren wir 2 Stunden durch die malerische, schöne Altstadt von Arco.

 

Giacchino Claudio/ITA (1594) - Tillmann Marc (1840) 0:1

Mit grossem Glück gewinne ich nach 62. Zügen! In der Französischen Eröffnung hätte mein Gegner im 26. Zug ein schönes Opfer mit sofortigem Gewinn gehabt. Bis zum 32. Zug stehe ich komplett auf Verlust. Doch dann folgt ein grober Schnitzer meines Gegners. Ich kann die Damen tauschen und gewinne das Endspiel mit Turm gegen Springer und 2 Bauern doch noch.

Der botanische Garten mit riesigen Bäumen
Der botanische Garten mit riesigen Bäumen

So. 06.10.2019: 3. Runde

Heute besuchen wir den botanischen Garten mit riesigen Bäumen und interessanten Pflanzen.

 

Tillmann Marc (1840) - Trauth Michael/GER (2073) 1:0

In einer dramatischen Partie (Wolga-Gambit) stehe ich ab dem 20. Zug besser. Ich gewinne eine Figur und setze meinen Gegner im 50. Zug matt. Ein hart erkämpfter, schöner Sieg!

 

Mo. 07.10.2019: 4. Runde

Heute nehmen wir es vor der Partie gemütlich und lüften den Kopf bei einem einstündigen Spaziergang.

 

Bellman Rambald/GER (2089) - Tillmann Marc (1840) 0:1

Wir spielen Französich (Tarrasch-Variante). Ab dem 22. Zug stehe ich leicht besser. Mein Gegner macht unnötige kleine Fehler. Ich drohe plötzlich Matt, welches er nur mit einem Damenverlust vermeiden könnte. Dies will er sich nicht mehr zeigen lassen. 3/4! Was für ein Start!

 

Der Turniersaal
Der Turniersaal

Di. 08.10.2019: 5. Runde

Tillmann Marc (1840) - Shehzad Shazil/NOR (2140) 0:1

Mein 13-jähriger Gegner spielt für Norwegen, kommt jedoch aus Indien. Schwarz ist die ganze Partie am Drücker. Bis kurz vor Ende der Partie kann ich die Stellung ausgeglichen halten. Mein Gegner frisst einen vergifteten Bauern. Statt den Gewinnzug, spiele ich in schwieriger Stellung den Verlustzug. Schade!

 

Mi. 09. 10.2019: 6. Runde

Sorcinelli Francesco/ITA (2065) - Tillmann Marc (1840) 1:0

Heute erwische ich einen rabenschwarzen Tag und verliere sang und klanglos.

Schöne Aussicht am Gardasee
Schöne Aussicht am Gardasee

Do. 10.10.2019: 7. Runde
Wir spazieren an den Gardasee. Für die 7.5 km benötigen wir 1 1/4 Stunden.
Dort geniessen wir die wunderschöne Aussicht. Nach

1 1/2 Sunden gehts leider schon wieder zurück.


Tillmann Marc (1840) - Caruso Daniele/ITA (1989) 1:0
Mein Gegner spielt nach der Eröffnung (Damengambit) etwas passiv. Ich opfere einen Springer gegen 3 Bauern und kann zu meinem Erstaunen meinen Gegner plötzlich Matt setzen.

Fr. 11.10.2019: 8. Runde

FM Valenti Giuseppe/ITA (2001) - Tillmann Marc (1840) 1:0

Nach 12. Zügen stelle ich in der Französischen Verteidigung (Steinitz-Variante) nach einem Blackout eine Figur ein(!) und gebe nach 19. Zügen frustriert auf.

 

Sa. 12.10.2019: 9. Runde

Tillmann Marc (1840) - Konyves Almos/HUN (2006) 1:0

Zum Schluss noch ein schöner Sieg! Mit 5/9 belege ich den 64. Rang von 198 Teilnehmer und gewinne

49 Elo. Da ich 9 bessere Gegner hatte, bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden.

Nicolas mein Begleiter belegte übrigens mit 7/9 den hervorragenden 6. Rang! Herzliche Gratulation!

 

Die Rückreise verläuft optimal. Pünktlich um 14.00 trifft das Taxi ein. Via Rovereto-Verona-Brig-Bern gehts dann mit dem Zug weiter. Wir sind sogar 1 Stunde früher zu Hause als geplant, da wir in Brig gerade noch den Zug erwischen der gewartet hat. Um 23.00 bin ich dann ziemlich müde zu Hause.

Vielen Dank an Nicolas für die tolle Unterstützung während des Turniers!