Turnierarchiv 2019


22.-31.7.2019: Internationales Schachfestival Biel (Allgemeines Turnier)

1. Runde: Mo. 22.7.2019

Mit 169 Teilnehmer (36 weniger als letztes Jahr) ist die Teilnehmerzahl erfreulicherweise wiederum hoch. Ich bin als Startnummer 18 gesetzt. 

Neu werden die ersten 10 Bretter im Allgemeinen Turnier live im Internet übertragen (siehe Link oben). Spielbeginn ist jeweils 14.00 Uhr (Runden 1-8); die 9. Runde am Mittwoch, 31.7. beginnt um 11.00 Uhr.

 

Lüdi Paul/SUI (1609) - Tillmann Marc (1917) ½-½

Ein denkbar schlechter Start! Ich verpasse es in der Awerbach-Eröffnung im 14. Zug mir einen klaren Vorteil zu verschaffen. Danach stehe ich immer leicht besser, kann die Stellung aber nicht gewinnnen.

 

2. Runde: Di. 23.7.2019

Tillmann Marc (1917) - Anbardanishvili Giorgi/SUI (1617) 1:0

In einem Damengambit begeht mein Gegner in ausgeglichener Stellung im 22. Zug einen folgenschweren Fehler. Er verliert einen ganzen Turm und gibt sofort auf.

 

3. Runde: Mi. 24.7.2019

Lips Adrian/SUI (1807) - Tillmann Marc (1917) ½-½

Nach der Eröffnung (Französische Verteidigung; Tarrasch-Variante) verliere ich einen Bauern. Im Turmendspiel kann ich mich trotz des Minusbauern ins Remis retten.

Der Spielsaal mit Bühne im Kongresshaus
Der Spielsaal mit Bühne im Kongresshaus

4. Runde: Do. 25.7.2019

Tillmann Marc (1917) -

Knoepfle Andreas/GER (1770) 1:0

Wir spielen im Damengambit die Abtausch-variante. Es steht lange ausgeglichen. Im 28. Zug finde ich einen schönen Springerzug, der Schwarz eine schlechte Bauernstruktur einbringt. Ich gewinne einen Bauern und setze meinen Gegner im 37. Zug gar Matt.

3/4; kein schlechter Start.

 

5. Runde: Fr. 26.7.2019

Hari Charan Sai Kalluri/IND (1634) - Tillmann Marc (1917) 1:0

Mein 15-jähriger Gegner aus Indien spielt viel stärker als seine Elozahl besagt.

Im Damenbauerspiel steht es lange ausgeglichen. Im 32. Zug mache ich den entscheidenden Fehler. Statt in ein Turmendspiel, wickle ich in ein Läuferendspiel ab, welches ich völlig unterschätze. Es ist gezwunge-nermassen verloren. Im Turmendspiel wären die Remischancen intakt gewesen. Hätte, wenn und aber. Im Nachhinein ist man immer gescheiter.

 

Sa. 27.7.2019: Ruhetag

So. 28.7.2019: 6. Runde

Tillmann Marc (1917) - Lachausse Bruno/SUI (1719) 1:0

Nach 4.5 Stunden gewinne ich ein Endspiel mit 2 Damen gegen Turm und Dame!

 

Mo. 29.7.2019: 7. Runde

Jenny Philipp/SUI (1752) - Tillmann Marc (1917) 1:0

Bereits im 10. Zug patzte ich in der Französisch-Eröffnung so sehr, dass ich einen Bauern verliere und miserabel stehe. Ich verliere nach 24. Zügen sang und klanglos.

 

Di. 30.7.2019: 8. Runde

Tillmann Marc (1917) - Bornand Herbert/SUI (1752) ½-½

Im 19. Zug verpasse ich leider den Gewinnzug. Danach steht es ausgeglichen und wir einigen uns im 25. Zug auf Remis.

 

Mi. 31.7.2019: 9. Runde

Lanz Martin/SUI (1713) - Tillmann Marc (1917) 0:1

Zum Schluss noch ein schneller Sieg. Mein Gegner verliert in der Französisch-Eröffnung im 15. Zug einen Bauern und gibt zu meiner Überraschung sofort auf.

Mit 5.5/9 lande ich auf dem 38. Rang. Da ich gegen 9 Eloschlechtere Gegner spielte, bin ich mit dem Resultat nicht ganz zufrieden.

Herzlichen Dank an meine Eltern für die nette Gastfreundschaft!