Turnierarchiv 2019


17.-24.8.2019: Internationales Vienna Chess Open/AUT (Kat .B)

Beim Naschmarkt
Beim Naschmarkt

Fr. 16.8.2019: Anreisetag

Nicolas und ich treffen uns um 8.45 Uhr beim Treffpunkt Bahnhof Bern. Via Zürich gehts nach Wien. Alles verläuft reibungslos. Wir treffen um 19.30 in der Wohnung ein.

 

Sa. 17.8.2019: 1. Runde

Vor der 1. Runde um 15.00 spazieren wir zum Nasch- und Flohmarkt. Ein riesiger Markt, der jeden Samstag statt findet.

Sagenhafte 970 Teilnehmer nehmen am Vienna-Open teil! Gespielt wird in 3 verschiedenen Kategorien (A, B, C).
Drei verschiedene Räume stehen im Rathaus zur Verfügung. Die meisten Spieler spielen im Festsaal. Eine gigantische Ambiance!

1. Runde:

Weber Erwin/AUT (1688) - Tillmann Marc (1896) ½-½

Nich gerade ein guter Beginn. In schlechterer Stellung kann ich mich ins Remis retten.

Der Festsaal im Wiener Rathaus
Der Festsaal im Wiener Rathaus

So. 18.8.2019:

In der heutigen Doppelrunde spielen wir um 10.00 und 17.00 Uhr.
2. Runde:

Tillmann Marc (1896) - Jetzl Julian/AUT (1719) 1:0

Ich gewinne die Dame und somit auch die Partie nach 3 Stunden.

3. Runde:

van Ginneken Jeroen/NED (1761) -

Tillmann Marc (1896) ½-½

Ich stehe nach der Eröffnung (Französisch) denkbar schlecht. Doch mein Gegner findet die Gewinnfortsetzung nicht. In einem Turmendspiel kann ich mich ins Remis retten.

 

Mo. 19.8.2019: 4. Runde

Heute spazieren wir via Hofburg zum Stephansdom. Eine riesige, eindrückliche Kirche. Die Höhe beträgt 136.4 m!
4. Runde:
Tillmann Marc (1896) - Orsoni Jean-Philippe/FRA (1795) 1:0
Was für eine Partie! Nach der Grünfeld-Eröffnung welche ich völlig misshandle, verliere zwei Bauern. Ich erhalte Angriff und hätte in einer komplizierten Stellung schön gewinnen können. Stattdessen muss ich die Damen tauschen. Immer noch mit 2 Minusbauern knüpfe ich ein Mattnetz. Mein Gegner ist in Zeitnot und verliert die Übersicht. Ich setze meinen Gegner tatsächlich im 46. Zug matt!

3/4; Ein guter Start.

Der Stephansdom
Der Stephansdom

Di. 20.08.2019: 5. Runde
Wir begrüssen Olivia, die uns bis am Freitagabend besucht. Wir entscheiden uns mit der top rollstuhlgängigen U-Bahn zum Wiener Prater zu fahren und schlendern durch den ganzen Vergnügungpark. Nachdem wir auf dem Wiener Riesenrad die schöne Aussicht über Wien genossen haben, geht’s bereits wieder zurück in die Wohnung.
5. Runde:
Grossen Jürgen/GER (1758) – Tillmann Marc (1896) 0:1
In einer Benoni-Eröffnung opfert mein Gegner im 24. Zug einen Bauern. Ich kann ohne grössere Probleme in ein Springer-Läufer Endspiel mit einem Mehrbauern abwickeln und gewinne nach 59. Zügen und 4½  Stunden.

 

Mi. 21.08.2019: 6. Runde
Olivia und ich schlendern bis zur Hofburg. Schliesslich landen wir beim Schmetterlingshaus. Dies lassen wir uns natürlich nicht entgehen!
6. Runde:
Tillmann Marc (1896) - Hajdu Marton Abris/HUN (1710) 0:1
Ich verpasse in der Tschigorin-Eröffnung im 25. Zug einen Figurengewinn. Danach spielt mein 9-jähriger Gegner gross auf und überspielt mich gekonnt.

Im Schmetterlingshaus
Im Schmetterlingshaus

Do. 22.08.2019: 7. Runde
Wenn man schon in Wien ist, darf natürlich ein Ausflug zum Schloss Schönbrunn nicht fehlen. Wir wollten eigentlich eine Führung buchen, doch die Wartezeit von 2-3 Stunden ist uns zu lange, da ja um 17.00 Uhr die nächste Runde ansteht. Wir verbringen den Nachmittag im Tiergarten.

7. Runde:
Cafasso Elia/AUT (1712) – Tillmann Marc (1896) ½-½
In der Französchisch-Eröffnung steht es immer ausgeglichen. Wir einigen uns im 63. Zug auf Remis.

 

Fr. 23.08.2019: 8. Runde
Olivia und ich geniessen heute bei einem Spaziergang die schöne Insel Donau.
8. Runde
Tillmann Marc (1896) – Kojima Natsumi/JAP (1701) ½-½
In der Benoni-Eröffnung läuft einige schief für mich! In einem Endspiel mit 2 Läufer gegen 1 Turm bietet mir meine Gegnerin aus Japan Remis an, welches ich sofort annehme.

Das Schloss Schönbrunn welches wir am Donnerstag besuchten.
Das Schloss Schönbrunn welches wir am Donnerstag besuchten.

Sa. 24.08.2019: 9. Runde
Bormann Laurenz/AUT (1732) – Tillmann Marc (1896) 1:0
Zum Schluss noch eine Niederlage. Mein 12-jähriger Gegner spielt solid. In einem Königsinder verliere ich nach dem Mittelspiel unnötig einen Bauern und kann die Partie nicht mehr halten. Mit 5/9 klassiere ich mich im 131. Rang von 403 Teilnehmer. Als Startnummer 81 ist dies natürlich eine Enttäuschung.
Das Turnier in der Kat. B gewann überraschenderweise Nicolas Küng aus Sursee! Herzliche Gratulation!
Den Nachmittag verbringe ich mit Solveigh und Werner Rumpf aus Wien die ich an der ACO WM in Kos kennengelernt habe. Bei Speis und Trank gibt es viel über Schach und anderes zu berichten. Es war mir ein Vergnügen. Schön, dass ich sie wiedermal treffen konnte.

So. 25.08.2019: Rückreisetag

Alles läuft wie geschmiert. Unser Zug fährt um 9.30 ab Wien. Wir kommen pünktlich um 19.00 Uhr via Zürich in Bern an.

Vielen Dank an Nicolas und Olivia für die hervorragende Assistenz!