Turnierarchiv 2019


11.-19.7.2019: Schweizer Einzelmeisterschaften Leukerbad/VS (Hauptturnier 1)

Wir spielen in der Turnhalle neben der Sportarena
Wir spielen in der Turnhalle neben der Sportarena

Insgesamt hat es in 8 Kategorien 316 Teilnehmer

1. Runde: Sa. 13.7.2019

Insgesamt hat es in den acht Kategorien 316 Teilnehmer
Insgesamt hat es in den acht Kategorien 316 Teilnehmer
Insgesamt hat es in den acht Kategorien 316 Teilnehmer

Von 58 Teilnehmer bin ich im Haupttutnier 1 als Nr. 1(!) gesetzt.

Schmitter Albert (1877) - Tillmann Marc (1990) 1:0

Insgesamt hat es in den acht Kategorien 316 Teilnehmer
Insgesamt hat es in den acht Kategorien 316 Teilnehmer

Ein denkbar schlechter beginn! In einer Bird-Eröffnung (1.f4) verpasse ich im 14. Zug eine starke Fortsetzung. Ich stehe immer schlechter, opfere einen ganzen Turm und hätte im Endspiel mit einer minus Figur gegen 3 Bauern noch kleine Remischancen. Doch wiederum verpasse ich die beste Fortsetzung und verliere das Endspiel sang und klanglos.

 

2. Runde: So. 14.7.2019

Tillmann Marc (1990) - Weber René (1803) 1:0

Nach der Eröffnung (Damengambit; Botwinnik-Variante) lanciere ich einen Angriff. Mein Gegner stellt 2 Tempi ein. Nach 27. Zügen bringe ich meinen Angriff durch und setze meinen Gegner undeckbar Matt.

 

3. Runde: Mo. 15.7.2019

Schafer Ezio (1870) - Tillmann Marc (1990) 0:1

Nach der Eröffnung (Französisch Tarrasch-Variante) stehen wir ausgeglichen. Mein Gegner gewinnt im 25. Zug einen Bauern, verliert aber in Zeitnot die Übersicht und ich setze Ihn Matt.

So schöne Aussicht hat Nicolas jeweils bei seinem morgendlichen joggen.
So schöne Aussicht hat Nicolas jeweils bei seinem morgendlichen joggen.

4. Runde: Di. 16.7.2019

Tillmann Marc (1990) - Brandt Daniel (1918) 0:1

Nach 14. Zügen stehe ich in einem Benoni bereits deutlich besser. Dummerweise sehe ich die besten Züge nicht. Ich stelle gar im Übermut einen Springer ein und verliere danach komplett den Faden. Mein Gegner spielt sehr gut und gewinnt souverän.

 

5. Runde: Mi. 17.7.2019:

Tabin René (1799) - Tillmann Marc (1990) 0:1

Nachdem mein Gegner nach der Eröffnung (Unregelmässig) leicht besser steht, schenkt er mir im 26. Zug einen Turm.

Danach schaukle ich die Partie ohne Probleme nach Hause.

 

6. Runde: Do. 18.7.2019

Tillmand Marc (1990) - Falissard Thierry (1836) ½-½

Nach der Holländischen Eröffnung kann ich keinen Vorteil erzielen. Ich kämpfe wie ein Löwe. Doch die Partie endet unentschieden.

 

7. Runde: Fr. 19.7.2019

Roth Johannes (1886) - Tillmann Marc (1990) 1:0

Zum Schluss leider noch eine unnötige Niederlage.

Mit 3.5/7 lande ich als Startnummer 1 auf dem enttäuschenden 25. Rang.

Vielen Dank an Monika und Nicolas, die mich vorzüglich unterstützten! Nicolas kochte jeweils ausgezeichnet und Monika assistierte mich wie immer hervorragend!

Auch meine Eltern verbrachten anfangs Turnier 3 Tage in Leukerbad und drücktern mir und Nicolas aus nächster Nähe die Daumen!